Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

WOHNUNGSLOSENHILFE
IM LANDKREIS LÖRRACH

Sprechzeiten der Sozialdienste
Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr

Wallbrunnstraße 77
79539 Lörrach
Telefon 07621 9304-0
Fax 07621 9304-30
erich-reisch-haus@agj-freiburg.de

galerie gruen

Galerie

AGJ-Wohnungslosenhilfe Breisgau-Hochschwarzwald

Bilder aus dem Malprojekt 2018
Das Malprojekt wurde im Frühjahr 2018 über 8 Wochen umgesetzt unter der Anleitung von Hans Peter Steiert und begleitet von Sabine Vogt.
Teilgenommen haben Besucher der AGJ Wohnungslosenhilfe in Müllheim.
Manche waren von Anfang an dabei, manche stießen spontan dazu.
Neben der Möglichkeit, seine Malfreude umsetzen zu können, gab es auch jede Menge Spaß, so dass in diesem entspannten Rahmen zudem wertvolle Gespräche entstehen konnten und die Teilnehmer dabei auch hilfreiche Anregungen zu Alltagsproblemen fanden.
Das Malprojekt konnte durch die Unterstützung durch den Diözesan Caritasverband Freiburg umgesetzt werden.
 

Förderverein Wohnungslosenhilfe Hochschwarzwald e.V.
Der Förderverein Wohnungslosenhilfe Hochschwarzwald wurde 2005 gegründet aufgrund von zu erwartenden finanziellen Engpässen. Er hat seit dem viele verschiedene Aktionen und Projekte unterstützen können: Weihnachtsfeiern, Treffen von Betroffenen, Teilnahme von Betroffenen an Bundestagungen der Wohnungslosenhilfe, Projekt „Der andere Bürgertreff″ von 2012 bis 2015, Ausstellungen in der Sparkasse und der Heliosklinik etc.
Aufgrund fehlender Nachrückerinnen und Nachrücker in den Vorstand, wurde bei der Mitgliederversammlung 2017 die Auflösung des Vereins beschlossen und zum Sommer 2018 vollzogen.

Bürgertreff
Der Bürgertreff war ein Gemeinschaftsprojekt gefördert durch die Aktion Mensch. Von 2012 bis 2015 konnte in Titisee-Neustadt ein Tagesaufenthalt mit Essenstreff, Kreativtreff und Frühstückstreff als offenes Angebot genutzt werden. Beteiligt waren der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald, die Diakonie BHS sowie federführend der Förderverein Wohnungslosenhilfe Hochschwarzwald e.V.

Aktionen
Die AGJ Wohnungslosenhilfe BHS versucht die Betroffenen zu stärken und zur Selbsthilfe zu führen. Bei verschiedenen Aktionen, u.a. zu sozialpolitischen Themen, engagieren sich Profis und Betroffene miteinander: Aktionswochen der Liga Baden-Württemberg jeweils im Oktober unter dem Motto ‚Armut bedroht alle‘, Veranstaltung zur Bürgermeisterwahl in Müllheim, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Straßenaktionen, Teilnahme an Bundestagungen, Mitarbeit bei Jugendaktion "72-Stunden″ …

Freizeitaktivitäten
Regelmäßige gemeinsame Freizeitaktivitäten gehören zu Höhepunkten und bieten die Möglichkeit, dass Betroffene und Sozialprofis noch einmal anderes partnerschaftlich miteinander unterwegs sind: Grillaktion an den Isteiner Schwellen, Ausflüge, Billiard, Weihnachtsessen, …

Inner Wheel Club Markgräflerland
Mit dem Inner Wheel Club verbindet uns seit 2003 eine gegenseitige Sympathie und das Engagement des Clubs für Bedarfe und Nöte der Betroffenen: ob Tischfußball, Fernseher oder Jahresregiokarte. Aber auch größeres Engagement wie beim Umzug eines Betroffenen den neuen Laminatfußboden zu finanzieren oder die Patenschaft für den 2009 gegründeten Sozialkaufladen ‚Topf und Teller‘ scheuen die Mitglieder nicht. Besondere Ereignisse sind die gemeinsamen Feiern mit Betroffenen wie wiederholtes Gansessen jeweils im November sowie Marktstände. Danke! Mehr Infos: www.innerwheel.de/markgraeflerland

Jubiläum 50 Jahre AGJ Fachverband
Das Fußballturnier in Breisach mit dem Besuch des damaligen Kapitän des SC Freiburg, Heiko Butscher, war unser Beitrag zum Verbandsjubiläum und wirklich ein Höhepunkt!

Gisella Höchstötter
Seit 2006 begeistern Gisella die Gäste unserer Weihnachtsfeier in Müllheim mit Ihrem Akkordeon, Ihrem Gesang und ihrer genialen Art und Zugewandtheit! Danke! Mehr Infos: www.musette-gisella.de

 

Vermischtes